Shedhalle

2017

Fri 20. Oct
Sat 11. Nov

wenn wir lebendig wären (oscybernetics II)

GENERATE!° 2017 Exhibition

Mit seiner Installationsreihe entwirft Jakob Hüffell Gesellschaften aus Tongeneratoren mit persönlichen Klangvorlieben und Live-Interaktionen der Geräte untereinander sowie mit den Besuchenden.

  • Klanginstallation
  • 2015, neu konzeptioniert und überarbeitet 2017

Jakob Hüffell

Jakob Hüffell studiert Kulturwissenschaften und ästhetischer Praxis an der Universität Hildesheim. Seine Studienschwerpunkte liegen auf elektronischer Musik, Medienkunst und algorithmischem Theater. Daraus resultierten die kollektive Entwicklung mehrerer Theaterperformances, experimentelle Konzerte sowie die Klanginstallation ‚OSCYBERNETICS - wenn wir lebendig wären‘ (Ausgestellt auf dem ‚transeuropa Festival 2015‘ und ‚Prosanova 2017‘) Prägend für seine künstlerische Arbeit ist die Konzeption und Umsetzung interaktiver und kybernetischer Musiksysteme mit Hilfe der Programmiersprache ‚Pure Data‘. Im popkulturellen Bereich beschäftigt er sich mit der Produktion und wissenschaftlichen Reflexion von Electronic Dance Music und Soundtracks für Film und Computerspiele.