2019

Mon 11. Nov
Sat 16. Nov

The Punishment

GENERATE! 2019 Exhibition

„The Punishment“ ist eine Installation, in der ein Roboter als Strafe für potenziellen Ungehorsam das erste Gesetz der Robotik des Sci-Fi Autors Isaac Asimov aufschreiben muss.Technologien verschmelzen gegenwärtig mit hoher Geschwindigkeit, insbesondere im Bereich der Robotik und der künstlichen Intelligenz. Dies wirft viele Fragen über die Beziehung zwischen Mensch und Maschine auf.Die dystopische schwarz-humorige Vermenschlichung der Maschine unterstreicht auch die Ängste, die die Robotik hervorruft. Wie automatisiert sollen unsere Welt oder unsere Körper sein? Wie soll der physische, moralische und rechtliche Rahmen beschaffen sein? Welche Folgen hat das für das menschliche Leben? Ist es nicht an der Zeit, die Schule neu zu erfinden? Um die Jahrhundertwende tauchen überall Fragen zur Automatisierung auf. Wir werden sie, wenn möglich, gemeinsam beantworten müssen.

  • Installation
  • Video-Dokumentation
  • 2017

Filipe Vilas-Boas

Filipe Vilas-Boas wurde 1981 in Portugal geboren. Aktuell lebt und arbeitet der Autodidakt und Medienkünstler in Paris. Ohne naiver Tech-Utopist oder widerwilliger Technophobiker zu sein, beschäftigt er sich mit der Frage, wie wir zeitgenössische Technologien nutzen und beleuchtet politische, soziale und gesellschaftliche Auswirkungen. Seine Installationen, Performances und Konzeptkunstwerke hinterfragen die globale Digitalisierung unserer Gesellschaft, indem er Elemente aus der digitalen (URL) in unsere physischen (IRL) Welt überführt.Seine Roboterinstallation „The Punishment“ wurde im portugiesischen Emerging Art Book 2018 hervorgehoben, seine Arbeiten wurden bei Nuit Blanche Paris, der UNESCO, der Biennale Siana, Le Cube, dem französischen Kulturministerium, dem Athens Digital Art Festival, Monitor - Heraklion Contemporary Arts Festival (GR), MAAT Museum und bei der Tate Exchange - Tate Modern (UK) gezeigt.