Shedhof

2022

Sa. 7. Mai 21.00

to go through and beyond

Die Idee hinter der Video-Installation des künstlerischen Duos Meri Tancredi und Marco Buzzini aus Perugia ist „to go through and beyond“. Es geht um Bewegung, um die Überwindung von Grenzen und um das menschliche Sein. Beim Durchschreiten der Grenze wird der Mensch fragmentiert und von der Außenwelt charakterisiert, gleichzeitig charakterisiert er diese auf seine Weise. Die Welt der Bilder ist der große Film der Neuzeit, in dem nichts mehr einer Handlung folgt, sondern ein dynamischer Strom aus den Einzelbildern unserer Existenz ist. Wir sind gleichzeitig drinnen und draußen, Objekt und Subjekt.

Die Installation ist eine Zusammenarbeit im Rahmen der Städtepartnerschaften der Universitätsstadt Tübingen mit der Shedhalle Tübingen e.V.

Meri Tancredi

Der künstlerische Weg Meri Tancredis verläuft im Spannungsfeld von Malerei, Skulptur, Raum- und Videoinstallationen. Seit langem beschäftigt sie sich intensiv mit Form und Bedeutung von Wörtern, ihrer Beziehung zu ihrem Trägermaterial und dem Raum, in dem sie sich befinden.

Nach dem Abschluss als Goldschmiedemeisterin am Staatlichen Kunstinstitut in Avezzano (L'Aquila, Italien) erlangte sie ihr Diplom in der Fachrichtung Malerei und wurde Meisterschülerin an der Accademia di Belle Arti di Perugia. Ihre letzten Ausstellungen führten sie über Rom, Ancona, Neapel, Santander und Castellón in Spanien bis nach Tel Aviv und New York.

Marco Buzzini

Marco Buzzini ist ein Künstler aus Tübingens Partnerstadt Perugia. Seine Arbeitsfelder umfassen Malerei, Fotografie und Musik. Den Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens bildet jedoch das bewegte Bild in Installationen, Kurzfilmen und Musikvideos.