2021

Sa. 27. Nov. 12.1220.59
Di. 30. Nov. 15.0118.33

Social Mischief

In dieser globalen Zusammenarbeit in Echtzeit zwischen dem in Japan lebenden Künstler The Glad Scientist und dem in Berlin ansässigen IMRSV-Kunstkollektiv obliegt es dem mit Körpersensoren ausgestatteten Publikum vor Ort, die Entscheidungen und Handlungen des Performers in seinem Studio in Japan zu kontrollieren. Basierend auf diesen Eingaben werden verschiedene Objekte in der Virtual-Reality-Welt des Künstlers erzeugt, mit denen dieser generativ Musik und Bewegtbild für das Publikum in der realen Welt komponiert. Das Publikum und der Künstler improvisieren in dieser Zusammenarbeit gemeinsam eine einzigartige audiovisuelle Performance.

  • 2020

The Glad Scientist + IMRSV

The Glad Scientist (Daniel Sabio) ist ein puertoricanischer Künstler, Programmierer und VJ. Er gilt als einer der Pioniere der Virtual-Reality-Musik als Kunstform. Seine Werke reichen von audiovisuellen Live-Performances und Mehrkanal-Klanginstallationen über hirn-, herz- und lidgesteuerte Kunstwerke bis hin zu immersiven Videospielerlebnissen. Obwohl seine Arbeit stark technisch geprägt ist, versucht er, neue Fragen über unsere Zukunft aufzuwerfen und die (Un-)Fähigkeit der Technologie, uns vielleicht (un-)erwarteterweise menschlicher zu machen. In den vergangenen Jahren wurde er mit seiner Arbeit auf zahlreiche internationale Festivals und Symposien eingeladen. Er ist außerdem Gründer des Art in Tech Atlanta Meetup und des internationalen Indie-Electronic-Labels VLSC Records.