2020

Fr. 13. Nov. 20.00

AV

Generate MMXX Performance
  • 2020

Lucas Gutierrez

Lucas Gutierrez ist argentinischer digitaler Künstler und Industriedesigner mit Sitz in Berlin. Er arbeitet zurzeit an verschiedenen Videokunst-Projekten, Vorträgen, Workshops und Echtzeit-Audiovisuellen Performances, die sich mit den neuen Paradigmen digitaler Kultur befassen. Er hat sich intensiv mit der Remix-Kultur und Echtzeit-AV-Session-Projekten beschäftigt, in denen er Einflüsse verschiedener Kontexte vermischt – von der Anthropologie einer Post-Arbeitsgesellschaft bis hin zu abstrakten Zitaten aus der industriellen 3D-Modellierung. Seine Erzählungen zitieren oft aktuelle soziale Ängste und Dystopien, verwenden dabei aber meist die Sprache einer bunten, chaotischen Metaphysik.

Seine letzten Vorträge und Performances waren am Sonar+D und MUTEK (Argentinien/Mexiko), am ZKM – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe sowie an der NYU Berlin. Ausstellungen bei der Programmreihe Immersion „The New Infinity“ der Berliner Festspiele, der XS Gallery (Polen), Aperto Raum und dem Vorspiel / transmediale & CTM (Berlin). In den letzten Jahren unterrichtete er an der UdK Berlin und der Kunsthochschule Weißensee in den Bereichen Echtzeit-Visualisierung, Spatial Motion Graphics und Visuals.

  • Berlin, Deutschland